KINDER OHNE RECHTE?
Es ist zum Verzweifeln. Die Haltung der deutschen Botschaft in Haiti ist in den letzten Tagen sehr klar geworden. Eine HUMANITÄRE KRISE IN EINEM ENTWICKLUNGSLAND ist kein Grund, vorzeitig Reisepassersatzdokumente für unsere Kinder auszustellen. Sollte der rechtliche Weg vollständig vollzogen sein, wird man das benötigte Papier ausstellen, aber auch nur dann, wenn wir eine gesicherte Möglichkeit der Abholung (mit Eltern der Kinder) präsentieren.
UNSERE KINDER SITZEN FEST IN EINEM DER ÄRMSTEN LÄNDER DER WELT. WIE KOMMEN UNSERE KINDER VON HAITI NACH DEUTSCHLAND?
Eine Rückholaktion der Bundesregierung in Haiti ist nicht geplant (Deutsche aus Haiti wurden bereits über die Dominikanische Republik ausgeflogen), viele Hilfsorganisationen haben ihre Tätigkeit vor Ort eingestellt.
Vielen herzlichen Dank an alle, die uns bisher mit wichtigen Kontakten unterstützt haben, insbesondere Herrn Wolfgang Stefinger, MdB! Wir sind Ihnen sehr dankbar und würden uns wünschen, dass es noch viele weitere uneigennützige und unbürokratisch helfende Politiker gibt. HERZLICHEN DANK!
Nicht helfen konnten uns bisher:
– Malteser International – Hilfe weltweit
– Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF)
– Diakonie Katastrophenhilfe
– SOS-Kinderdorf Deutschland
– Brot für die Welt
– Welthungerhilfe
– UNICEF
– Airfrance Foundation
Noch keine Rückmeldung haben wir von:
– Amnesty International
– Deutsches Rotes Kreuz
– World Vision Deutschland e.V.
– medico international